Features:
2-Wege Aktivbox
ABACUS Dolifet-Endstufen
optimierte Abstimmung für Bass und Hochton
100% EMK-geregelt
aktive Frequenzweiche
Ultra-Low-Noise Technologie
Gehäuse: ca. 1,6 Liter, geschlosssen
Neuer Tiefmitteltöner: 100mm/4” Konus von Wavecor für mehr Pegel im Bass
Hochtöner: 25,4mm/1”-Neodym-Ringstrahler
Frequenzgang: 35 bis 20.000Hz linear (-6dB)
Eingang: Line über Cinch
Stufenlose Einsteller für– Lautstärke (Eingangspegelanpassung)– Bass-EQ
Strukturlack – in vielen Farben erhältlich
1/4”-UNC-Gewinde in der Unterseite (passt für Fotostative)
erhältliches Zubehör passt nach wie vor:Gelenkfuß (z.B. zur Aufstellung auf dem Schreibtisch), Bodenstative und Wandhalter
Gehäuse aus EU- und Alu-Rückwand aus deutscher Fertigung
Features:
2-Wege Aktivbox
ABACUS Dolifet-Endstufen
100% EMK-geregelt
aktive Frequenzweiche
Ultra-Low-Noise Technologie
Gehäuse: ca. 3,7 Liter, geschlosssen
Tiefmitteltöner: 140mm/5,75” Konus von Wavecor
Hochtöner: 25,4mm/1”-Ringstrahler mit Rückvolumen
Frequenzgang: 32 bis 20.000Hz linear (-6dB)
Eingang: Line über Cinch
Stufenlose Einsteller für– Lautstärke (Eingangspegelanpassung)– Bass-EQ
Strukturlack – in vielen Farben erhältlich
3/8”-UNC-Gewinde in der Unterseite (passt für Mikrofonstative)
Gehäuse aus EU- und Alu-Rückwand aus deutscher Fertigung
Die Cortex 6 ist das kleinste Modell der Cortex-Reihe. Dank des kräftigen 15cm-Tiefmitteltöners, der ABACUS Dolifet-Verstärker, die aus einem kräftigen Netzteil gespeist werden und einer präzise angepassten Bassentzerrung gehen die kleinen jedoch schon genauso tief in den Frequenzgangkeller, wie ihre großen Geschwister. Beim Einsatz im Nahfeld erreicht die geschlossene 6-Liter-Box erwachsene Abhörpegel, für den Einsatz in ausgewachsenen Hörsituationen kann der Tiefgang begrenzt und damit der maximale Schalldruck erhöht werden. Auch im Zusammenspiel mit einem Subwoofer spielt die Cortex 6 groß auf, bleibt aber eine kompakte Alternative.
Dank ihrer kleinen Abmessungen und der Cortex-Serie-übergreifend einheitlichen Signalverarbeitung eignet sie sich hervorragend für Heimkinoinstallationen - als feinsinniger Rear-/Surroundlautsprecher oder sogar als Frontsystem, wenn keine großen Pegel gefragt sind oder ein Subwoofer mitläuft.
Für eine wand- oder ecknahe Aufstellung kann der Bassbereich mithilfe der rückseitigen Einsteller angepasst werden.
Auch wenn sie eigentlich nicht in erster Linie dafür gemacht sind, erfreuen sich ABACUS Aktivlautsprecher aus allen Serien auch im Studio einer großen Beliebtheit. Auf Basis dieser Erfahrungen wurde bei ABACUS nun aber etwas Neues entwickelt, was genau für diese Zweck antritt, aber auch zum Musikhören seine Vorzüge hat...
Auf Basis der Cortex-Elektronik und einiger bekannter und neuer Chassis wurden im Labor dazu die optimale Bestückung und Konfiguration erarbeitet. Ein Frequenzgang mit einer Abweichung nicht größer als +-1dB von unter 30Hz bis knapp 20kHz konnte dabei schon früh als erreichtes Ziel verbucht werden. Die Cortex-Elektronik wurde schließlich für den neuen Einsatzzweck kräftig aufgebohrt und angepasst.
Features:
3-Wege Studiomonitorbox, vollaktiv
Linke und rechte Boxenseite entsprechend gespiegelt
4 ABACUS Dolifet-Endstufenmodule der neuesten Generation
DSP-basierte, interne Signalverarbeitung (für Frequenzweiche und Frequenzgangglättung)
DSP über externe Schnittstelle USBi außerdem für Raumanpassung programmierbar
Stufenlose Regelmöglichkeiten fürInput Gain (-6dB bis +6dB
High Shelf (-3dB bis +3dB oberhalb von 1kHz)
Bass Pad (-8dB bis +2dB unterhalb von 100Hz)
Bass Roll-off (16Hz bis 80Hz)
Elektronik basiert auf der ABACUS Cortex-Elektronik mit einigen Änderungen:größerer Kühlkörper
zusätzlicher Regler
120VA Ringkerntransformator
vergrößerte Grundplatine in 4-Lagen-Aufbau
Größere und dickere Aluminiumplatte
aufwendig verbesserte Einschaltautomatik
Tiefe Trennfrequenz zum Hochtöner (ca. 1250Hz)
Hochwertige Chassisbestückung30mm Kalottenhochtöner mit dezenter Schallführung
10cm Tiefmitteltöner mit Papier-/Glasfasermembran
20cm Tieftöner mit Papier-/Glasfasermembran
Tieftöner von von 2 Verstärkerkanälen in Brückenschaltung angetrieben
perfekt verarbeitetes MDF-Gehäuse
Strukturlack in Schwarzgrau oder Verkehrsweiß
Die liegende 3-Wege ABACUS Monitorbox Mirra 14 erfreut sich inzwischen in vielen professionellen und semiprofessionellen Tonstudios großer Beliebtheit. Aber auch unter HiFi-Anwendern ist oft der Wunsch nach einer besonders neutralen und gnadenlos realistischen Musikwiedergabe gegeben.
Sowohl für den Einsatz im Wohnraum, als auch für einige Studiosetups bietet sich die klassische, "aufrechte" Bauform eher an. Darum kommt nun die bewährte Technik der "14er" in einem neuen Formfaktor. Aufgrund der etwas anderen Maße und Geometrie musste die Abstimmung leicht angepasst werden, wodurch letztendlich der Klang aber wieder weitestgehend identisch mit der liegenden Version ist.
In Bezug auf die Leistungsdaten liegen der A44H und der A7V sehr nah beieinander. Der A44H bietet jedoch eine sehr interessante Gehäusevariante: Mit seiner waagrechten Treiberanordnung und einer Breite von genau 19 Zoll lässt sich der A44H perfekt auf einem Studio-Rack sowie ober- bzw. unterhalb eines Bildschirms oder einer Leinwand platzieren. Auch für den Einsatz als Center-Lautsprecher in einer 5.1-, 7.1- oder 3D-Monitorkonfiguration ist diese Bauform ideal geeignet. Zwei 4-Zoll Langhub-Tieftöner und ein X-ART Hochtöner ermöglichen einen weitreichenden Frequenzbereich. Die Funktionen des DSPs bieten individuelle Optionen zur Klanganpassung.
Optimiert für kleine Studioräume, kurze Abhördistanzen und immersive Mehrkanal-Wiedergabe, liefert der kompakte A4V überaus präzisen und druckvollen Sound. Auch dieser 2-Wege Lautsprecher nutzt ADAM Audios renommierten X-ART Hochtöner. Er ist mit einem 4-Zoll Tiefmitteltöner ausgestattet, dessen Membran – wie bei allen A-Serie Modellen – aus einem extrem leichten, jedoch äußerst stabilen Mineralfaser-Werkstoff (MLM) gefertigt wird. Dank DSP-Technologie liefert der A4V im Handumdrehen einen perfekten Sound in unterschiedlichsten Abhörumgebungen. Sein Frequenzgang von 53 Hz bis 42 kHz qualifiziert ihn für einen umfangreichen Anwendungsbereich – von der Podcast-Produktion bis hin zur Abmischung eines Streichquartetts. Darüber hinaus eignet sich der A4V perfekt für Mehrkanal-Systeme.
Der A-Serie Monitor A7V tritt die Nachfolge von ADAM Audios preisgekröntem Bestseller A7X an. Der 2-Wege Lautsprecher A7V ist ausgestattet mit einem neu entwickelten 7-Zoll Tieftöner – hergestellt aus einem mehrschichtigen Mineralfaser-Werkstoff (MLM) – sowie mit ADAM Audios handgefertigtem X-ART Hochtöner. Der A7V erzielt einen Frequenzbereich von 41 Hz bis 42 kHz, ein drehbarer HPS-Waveguide und die integrierte DSP-Technologie erlauben die optimale Anpassung an individuelle räumliche Gegebenheiten und persönliche Klangvorstellungen. Der A7V wird für viele Künstler:innen, Mixer:innen und Produzent:innen der bevorzugte Lautsprecher innerhalb der neuen A-Serie sein.
The S2V is a classic two-way nearfield monitor designed for use in small-to-medium-sized control rooms.
The 7-inch bass driver, newly created from the ground up for the S Series, covers frequencies ranging from 35 Hz to 3 kHz and delivers a powerful, distortion-free low-end with a wide dynamic range. The carefully refined S-ART tweeter, handbuilt as ever at the ADAM Audio factory in Berlin, works seamlessly in tandem with the newly developed HPS waveguide, creating absolutely precise imaging within a generously proportioned sweet spot.
The S2V’s compact dimensions belie its impressive power. A 300 W Class D amplifier drives the woofer while a 50 W Class A/B unit handles the S-ART tweeter; the combined output produces SPLs of up to 120dB per pair.
The S Series’ custom-designed DSP optimizes the loudspeaker crossovers to create linear responses for the entire range, as well as providing user equalization and in-room tuning/voicing functions. The DSP also handles the limiter-based high-frequency driver protection, processes the signals from the AES3 digital inputs, and will in time facilitate various expansion options. Software updates can be carried out with ease via the associated USB port, which also allows users to connect computers and control the speakers’ DSP functions via a software front-end.
With its highly accurate frequency response and balanced, razor-sharp imaging, the S2V allows users to pinpoint even the most subtle audio details, making it an ideal choice for use in demanding studio environments.
Der T5V ist ein Budget schonender 2-Wege-Nahfeldmonitor und wurde für den Einsatz in kleineren Kontrollräumen optimiert.
Der T5V verfügt über einen 5″ Woofer, der eine Bass-Erweiterung bis hinunter zu 45 Hz ermöglicht. Der neue U-ART Hochtöner bietet einen unverfälschten und erweiterten Hochtonbereich von bis zu 25 kHz und stellt eine bahnbrechende Lösung für hochauflösende Aufnahmen und Mixes mit kleinem Budget dar. Der U-ART Hochtöner ist mit einem Präzisions-Waveguide versehen, der die gleiche exzellente Abstrahlcharakteristik aufweist wie der High-Frequency-Propagation-Waveguide (HPS), der in den Studio-Monitoren der S-Serie verwendet wird. Die sehr gleichmäßige Wiedergabe der hohen Frequenzen durch den Waveguide sorgt für einen unglaublich breiten Sweetspot, der einem das Verharren in einer starren Position während der Arbeit erspart.
Ein neues Gehäuse mit kleiner Standfläche, abgeschrägten Kanten und eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite erlaubt die Platzierung überall im Raum, egal wie klein dieser ist. Außerdem verfügt der T5V über DSP-gesteuerte Frequenzweichen und Equalizer sowie analoge Anschlussmöglichkeiten (XLR/Cinch). Angetrieben von einem 50 W Class-D Verstärker für den Tieftöner und einem 20 W Class-D Verstärker für den U-ART Hochtöner, erreicht der T5V beeindruckende Pegelspitzen von 106 dB SPL pro Paar.
Mit seinen ausgezeichneten akustischen Eigenschaften, kleinen Abmessungen und einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis eignet dieser Studio-Monitor hervorragend für den Einsatz in kleinen Regieräumen für Musikproduktion, Video-Postproduktion und Rundfunk.
Wer noch mehr Tiefbass benötigt: der T5V ist mit dem ADAM Audio T10S Subwoofer kompatibel.
Technische DatenTieftönerAnzahl1Korb Ø5" (127 mm)MembranmaterialPolypropylenHochtönerAnzahl1TypU-ARTMembranfläche2420 mm² (4 inch²)Äquival. Membran Ø48 mm (1,9")Geschwindigkeitsübersetzung4:1Membrangewicht0,17 gWaveguideHPSEingebaute VerstärkerAnzahl2Tieftöner1TypPWMVerstärkerleistung RMS50 WHochtöner1Typ1PWMVerstärkerleistung RMS20 WRegelmöglichkeitenEingangsempfindlichkeitSchaltbar +4 dBu / -10 dBVVerstärkungJaHigh-Shelf- 2 dB, 0 dB, +2 dBLow-Shelf- 2 dB, 0 dB, +2 dBEingangsbuchsenAnalogXLR, RCAEingangsimpedanz10 kOhm / 20 kOhmAllgemeinesPanelHintenFrequenzgang45 Hz - 25 kHzTHD > 80 Hz0,5 %Maximaler Peak Schalldruck pro Paar in 1 m≥106 dBÜbergangsfrequenz3 kHzMax. Stromverbrauch132 WGewicht5,7 kg (12,6 lbs)Höhe x Breite x Tiefe298 mm x 179 mm x 297mm (11.7" x 7" x 11.7")Garantie5 Jahre (2 Jahre Garantie plus 3 Jahre optional bei Produktregistrierung)LieferumfangStromkabel, Quick-Start-Guide
The T7V is a two-way studio monitor designed for vertical use in a nearfield application.
The T7V features a 7” woofer that provides bass extension down to 39 Hz, while the U-ART tweeter’s diaphragm provides pristine and extended high-frequency response up to 25 kHz – virtually unheard of in monitors in this price range. The U-ART tweeter is fitted to a precision waveguide with the same dispersion-control attributes as the High Frequency Propagation (HPS) waveguide used in ADAM Audio’s flagship S Series studio monitors. The waveguide’s highly uniform dispersion of high frequencies provides an incredibly wide sweet spot that frees you from being glued to a rigid mix position while working.
On the rear side of the T7V’s beveled cabinet, a rear-firing bass reflex port joins a sturdy metal backplate that’s home to the analog input connections. The U-ART tweeter is powered by a 20 W Class-D amp, while a 50 W Class-D amp serves the woofer. These new powerhouses yield an impressive maximum of 110 dB SPL per pair.
The wide frequency response, high dynamic range, excellent transient response, wide sweet spot and small footprints make the T7V perfectly suited for use in small control rooms for music production, video post-production and broadcast production – a great fit for the modest budgets that many facilities need to work with.
The ADAM Sub8 subwoofer is the perfect match to complement the T7V to extend the capabilities of monitoring in the bottom end.
The T8V is an affordable, professional 2-way powered studio monitor with an 8˝ woofer and ADAM Audio’s latest addition to the T Series. Designed around the same technology, features and build quality as its smaller siblings, the T8V provides best-in-class characteristics and sound performance.The T8V impresses with a multitude of features that bring real benefits to the user: The U-ART tweeter’s 4:1 velocity transfer ratio, in combination with the new Class D amplifiers’ high dynamic range, yield respective max. peak SPL of 118 dB per pair. The tweeter, which extends up to 25 kHz, works as a team with the HPS Waveguide. This allows an optimal radiation of the high frequencies, which means the advantage of a more controlled, larger usable sweet spot during monitoring. With a bass extension down to 33 Hz, the T8V is especially suitable for users who produce bass-heavy music.
Der Amphion One25A ist ein 3-Wege-Studio-Monitor, der den Amphion-Kernstärken fortgeschrittener akustischer Gestaltung, einfachem Signalweg, Natürlichkeit und hoher Auflösung entspricht, die durch die Vorteile des aktiven Designs verstärkt werden, ohne dabei Nachteile zu haben.
Know-how aus dem höchsten Instrumentenbau wurde angewendet, um Resonanzkontrolle und Energieübertragung sicherzustellen, damit nicht nur die technischen, sondern auch die Ziele hinsichtlich Emotionalität und Musikalität erfüllt werden. Ein innovatives, verschlossenes Doppelschrank-Design verbessert die Klarheit aller Frequenzen, indem der Mittelton von dem achteckigen Bassgehäuse getrennt wird, was stehende Wellen eliminiert. Ausreichend Verstärker-Headroom, ein eleganter, einfacher aktiver Crossover und ein Schutzlimiter, der nur im Signalweg aktiv ist, wenn er gebraucht wird, tragen alle zu höchster Auflösung bei.
The SCM12 Pro is a high performance 2-way passive nearfield monitor with an installation-friendly footprint ideally suited to nearfield monitoring as well as multichannel music and post-production applications.
The tweeter is a 25mm/one-inch soft-dome designed around ATC’s unique dual-suspension technology. Unlike conventional tweeters, this precision part employs two suspensions, offering far greater control of the voice coil and dome motion — especially at higher sound pressure levels. The result is an extended high-frequency response with much greater clarity and definition due to the reduction in disturbing anharmonic distortion. Listener fatigue is also greatly reduced, resulting in users being able to work for longer periods with greater accuracy.
At the lower end of the frequency spectrum, mid/bass reproduction is handled by ATC’s 150mm/six-inch proprietary CLD drive unit with a 45mm/1.75-inch diameter voice coil. The driver is capable of tremendous dynamic range with minimal power compression. Tthis construction creates a smooth on- and off-axis frequency response and also a reduction in distortion leading to a more lifelike reproduction of source material. Meaningfully, judgements and decisions can be made more quickly, more accurately, and for longer periods of time by busy working audio professionals.
The monitor is equipped with a "bi-wire" connection panel to enable separate amplification of mid/bass and high frequency drivers if required.
Features
Compact very high performance passive 2-way studio monitor
Ideally suited to critical near-field listening applications in all control rooms and LCR and surround monitoring in small-to-medium control rooms
Proprietary ATC 150mm/6” CLD Mid/Bass Driver
Proprietary ATC 25mm/1” Dual Suspension Tweeter
Dimensions (H x W x D): 400 x 238 x 235 mm
6 year product warranty
SCM20ASLPro-MKII - 2-way Active LoudspeakerThe ATC SCM20ASL Pro (V2) is an active 2-way loudspeaker ideally suited to critical nearfield listening applications in all control rooms, LCR surround monitoring in small-to-medium control rooms, and surround channels in medium-to-large control rooms and provides faster editing with more consistent results on EQ'ing and balancing and less listening fatigue.ATC’s 150mm/six-inch Super Linear bass/mid driver with a 75mm/three-inch voice coil and a short-coil, long-gap topology combines the high-power handling and low-power compression usually only found in large, high-efficiency systems with the fine resolution and balance of modern highfidelity systems. As a perfect complement the ATC SCM20ASL Pro (V2) features the ATC’s SH-25-76S 25mm/one-inch soft dome tweeter. With a massive neodymium motor, it provides an unparalleled linear and extended frequency response (-6dB @ 26kHz) and low non-linear distortion.The amplifier is based on a discrete MOSFET Class A/B design with 200W and 50W continuous power available for the bass and high frequency sections, respectively and includes protection circuits for both DC offset and thermal overload. Controls for sensitivity and a low frequency shelf control help to achieve good balance in difficult acoustic conditions.The cabinet is constructed from heavily-braced MDF. Highly damped, elastometric panels are bonded and stapled to the cabinet’s inner walls to suppress cabinet panel resonances, while the enclosure’s front panel is heavily radiused to reduce cabinet diffraction, improving the frequency response and imaging.Features- Compact very high performance 2-way studio monitor- Ideally suited to critical near-field listening applications in all control rooms- LCR surround monitoring in small-to-medium control rooms and surround channels in medium-to-large contol rooms- Proprietary ATC 150mm/6” Super Linear Mid/Bass Driver- Proprietary ATC 25mm/1” Super Tweeter- Discrete MOSFET class A/B bi-amp pack with 200W/50W continuous power output- 6 year product warranty
The SCM25A Pro Mk2 is a compact 3-way high-performance active studio monitor loudspeaker, based around a 6.5”/164mm bass driver. The monitors combination of exceptional mid-range clarity, high output, extended bass response and modest size makes it ideal for nearfield monitoring in a wide range of critical applications.
The latest Mk2 version is updated with ATC’s latest SH25-76S ‘Dual Suspension’ tweeter, extending the high-frequency response along with a reduction in distortion. These improvements ensure faster decision making and outstanding translation outside the studio.
KEY FEATURES
3-way design featuring ATC SM75-150 Soft Dome mid-range driver.
Wide dispersion vs frequency for excellent stereo imaging over a large listening area.
ATC discrete MOSFET class A/B amp-pack delivers high dynamic range in combination with very low distortion and an extended HF bandwidth.
4th order active crossovers with all-pass phase compensation ensure outstanding driver integration.
Input sensitivity and bass ‘lift’ user controls.
Hand-built in England and covered by a 6-year warranty.
Der Auratone Active 5C Super Sound Cube ist ab sofort einzeln als Mono-Version erhältlich. Auratone reagiert damit auf den Wunsch vieler Studios, den aktivierten Studioklassiker als Mono-Referenz für den Mittenbereich einzusetzen. Gerade die besonders detaillierte und exakte Nachbildung des mittleren Frequenzbereichs hat den 5C zum unersetzlichen Hörwerkzeug für Produzenten und Toningenieure in aller Welt ge-macht.
Funktionen:
Mono Version der aktiven Version einer Studiolegende
Breitbandlautsprecher
Kompakte Class-D Endstufe aus Auratone A2-30 in Kooperation mit Bettermaker
Gleicher ultrakompakter Formfaktor wie passive Version
Perfekte phasentreue Darstellung des Mittenbereichs für tragfähige Mix-Entscheidungen
Identischer Klang zur passiven Variante
114mm Treiber
Frequenzbereich: 75 - 15.000 Hz
Gehäuse aus 16mm MDF
30 Watt Dauer- und 50 Watt Impulsleistung
Über 100 dB Fremdspannungsabstand
Symmetrische XLR-Klinke-Kombibuchsen auf der Rückseite
Inkl. externem Netzteil
Länge: 152mm x Breite: 165mm x Höhe: 165mm
Gewicht: 4kg
Der Auratone Active 5C Super Sound Cube ist ab sofort einzeln als Mono-Version erhältlich. Auratone reagiert damit auf den Wunsch vieler Studios, den aktivierten Studioklassiker als Mono-Referenz für den Mittenbereich einzusetzen. Gerade die besonders detaillierte und exakte Nachbildung des mittleren Frequenzbereichs hat den 5C zum unersetzlichen Hörwerkzeug für Produzenten und Toningenieure in aller Welt ge-macht.
Funktionen:
Mono Version der aktiven Version einer Studiolegende
Breitbandlautsprecher
Kompakte Class-D Endstufe aus Auratone A2-30 in Kooperation mit Bettermaker
Gleicher ultrakompakter Formfaktor wie passive Version
Perfekte phasentreue Darstellung des Mittenbereichs für tragfähige Mix-Entscheidungen
Identischer Klang zur passiven Variante
114mm Treiber
Frequenzbereich: 75 - 15.000 Hz
Gehäuse aus 16mm MDF
30 Watt Dauer- und 50 Watt Impulsleistung
Über 100 dB Fremdspannungsabstand
Symmetrische XLR-Klinke-Kombibuchsen auf der Rückseite
Inkl. externem Netzteil
Länge: 152mm x Breite: 165mm x Höhe: 165mm
Gewicht: 4kg
Mit Gauss 7 erweckt Avantone Pro einen klangvollen Namen der Lautsprechergeschichte zu neuem Leben. Mit einem grundlegend überarbeiteten „White Cone“ Basslautsprecher und einem völlig neu entwickelten Air Motion Hochtöner begeistert der Nahfeldmonitor mit einer Klanggüte weit über seine Preisklasse hinaus.
Bändchenhochtöner und White Cone: Gauss 7
Mit Gauss 7 präsentiert Avantone Pro einen Monitorlautsprecher, der klassische Studiotugenden mit modernsten Technologien verbindet. Der 7-Zoll-Tieftöner erinnert nicht nur optisch an den klassischen „White Cone“ Woofer, sondern bringt auch akustisch alle Eigenschaften mit, die sein historisches Vorbild zur Legende gemacht haben. Der von Grund auf speziell für den Gauss 7 neu entwickelte Air Motion Transformer GAU-AMT bietet eine beeindruckend akkurate Wiedergabe auch feinster Details. Die beiden integrierten Endstufen liefern 60 und 120 Watt und sorgen damit für aufregend dynamische Ergebnisse bei jeder gewünschten Abhörlautstärke.
Gauss – ein klangvoller Name kehrt zurück
Die Gauss Speaker Company hat seit ihrer Gründung in den 1960er Jahren Lautsprechergeschichte geschrieben. Kaum eine hochwertige Beschallungsanlage und kaum ein Studiomonitor kam in den goldenen 70ern und 80ern ohne die Hochleistungschassis aus dem kalifornischen Sun Valley aus. Avantone Pro ist stolz, den großen Namen und die legendären Tugenden von Gauss in die moderne Audiowelt überführen zu können. Um dem hohen Anspruch, der mit dem Namen Gauss einhergeht, gerecht zu werden, wurde das Chassis des CLA-10 für den neuen Referenzmonitor von Avantone Pro noch weiter verfeinert – für kompromisslose Audioqualität auf höchstem Niveau.
Innovatives Bass-Chassis im traditionellen Gewand
Dieser überarbeitete Tieftöner des Gauss 7 von Avantone verweist mit seiner klassischen weißen Membran auf den bekanntesten Nahfeldmonitor der Studiogeschichte. Allerdings wurde das Chassis in vielen Parametern optimiert und den heutigen Anforderungen an einen Studiomonitor angepasst. Ein Kohlenstoff-freier Stahlmagnet sorgt zusammen mit der weiter verbesserten Membran aus einer Holz-Glasfaserlegierung und einer flexiblen Sicke für verfärbungsfreie Mittenwiedergabe und einen deutlich erweiterten Tieftonfrequenzgang. Auf der Basis des Treibers aus dem CLA-10 Monitor konnten die Ingenieure von Avantone Pro einen echten Referenz-Tieftöner erschaffen.
Air Motion Transformer für höchste Detailtreue
Der brandneue GAU-AMT Hochtöner wurde von den Entwicklern von Avantone Pro speziell für den Gauss 7 entworfen und glänzt durch unbestechliche Detailtreue bei niedrigsten Verzerrungen. Sein Frequenzgang reicht bis 22 kHz und macht damit auch feinste Obertonstrukturen hörbar. Die ziehharmonikaförmige Air-Motion-Membran besteht aus Aluminium-behandelter PET-Folie. Bei geringem Gewicht bietet dieses Material besondere Steifigkeit und vermeidet damit Signalverfärbungen. Das Ergebnis ist eine akkurate Transientenwiedergabe und eine unbestechliche Darstellung auch feinster Dynamikunterschiede, wie sie mit traditionellen Kalottenhochtönern kaum zu erreichen ist. Die herausragende Verzerrungsarmut des GAU-AMT sorgt dabei für ermüdungsfreies Hören auch bei langen Studiosessions mit höheren Abhörpegeln. Ein besonderer Fokus lag in der Entwicklung auf der Richtcharakteristik: Für einen breiten Sweetspot strahlt der Gauss 7 horizontal besonders breit und ebenmäßig ab, während die vertikale Bündelung Reflexionen von Decke, Schreibtisch oder einer Mischpultoberfläche vermeidet.
Elektronik auf der Höhe der Zeit
Der Gauss 7 von Avantone Pro verfügt mit seinen beiden kraftvollen Class-D-Endstufen mit 120 beziehungsweise 60 Watt über genügend Leistung für jede Art von Signal und Genre. Gleichzeitig zeichnen sich die neuen Verstärker durch große Rauscharmut und Verzerrungsfreiheit aus, sodass auch die Produktion klassischer oder akustischer Musik zu einem audiophilen Vergnügen wird. Über symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen verbindet sich der Gauss 7 unkompliziert mit Zuspielern jeder Art. Individuelle Pegelregler erlauben auch in akustisch schwierigen Umgebungen eine exakte Justierung der Stereobalance. Über den dreistufigen Boundary Switch und den ebenfalls dreistufigen High-Trim-Schalter lässt sich die Wiedergabe des neuen Monitor-Flaggschiffes von Avantone Pro perfekt an Aufstellort und persönlichen Geschmack anpassen.
Avantone Mono-BLOK Active MixCube Single Self Powered Mix Cube
While originally inspired buy the 5C sound cubes from decades ago, the Avantone MixCubes have become the industry standard in studios around the world and have become the #1 best selling speaker of its type in history.
The Avantone Active MixCubes are designed to be high resolution, full-range powered mini-reference monitors for fixed or remote locations. The secondary engineering facet was to create a timeless design that compliments a single full range transducer.
Studios primarily use 2-way & 3-way large monitors designed to represent a wide range reference viewpoint at higher listening levels. However, in the newly developing age of High Definition Audio, there is still a need to hear what your mix will sound like when played back over small "bass-challenged" systems such as televisions, clock radios, computers, car stereos, ipod docking stations, etc. It is important to make mixing judgments based partially on listening to reference monitors that will not impart tonal anomalies caused by crossovers or inferior full range drivers. Particular attention is always paid to the critical mid-range vocal/guitar/keyboard areas. This is where having a full-range monitor without a crossover is truly revealing.
More than twelve months of R&D, comparative listening & tweaking went into the voicing of the Avantone MixCubes. The result is a very smooth sounding, full range upgrade from those old familiar 5C Sound Cubes engineers were so fond of in the 1980's-1990's. Listening tests reveal that the Mix Cubes have a smoother midrange, more accurate, transparent top end response with extended bass while maintaining the basic characteristics of those original little cubes.
Constructed of non-layered, high rigidity MDF board due to its natural low-resonance characteristics. All cabinet edges are radiused. Elegent Polyurethane high gloss "Butter Cream" finish. 7mm thick neoprene pad embedded into the base of the cabinet serves as a skid-resistant acoustic isolator. For creative mounting solutions, we recessed an industry standard 5/8"-27 mic stand mount into the base.
The paper cone (chosen for its musical character) was custom designed utilizing the latest in FEA modeling and "old-school" speaker design artistry. The finest New Zealand pulp material is blended with mica fibers for rigidity and longevity. The cloth surround material is made in Japan and has unique damping characteristics, enabling a predictable compliance over the lifespan of the driver. The motor structure is made of certified 1008 low carbon steel by Sumitomo. The magnets are Y-40 GRADE (MIL-SPEC) yielding a 43 oz High-power/low-distortion motor structure. The proprietary 5.25" die-cast aluminum frame supports the driver/cone minimizing mechanical transfers. The outer mounting face of the aluminum frame is polished for an elegant appearance.
Powered re-creation of The classic “white cone” studio monitor in a limited edition North American black walnut bark veneer
Onboard 200W Class AB amplification
Meticulously matched to the performance and components of the passive original
Exposes every shortcoming of your mix
Exact frequency voicing ensures a mix that translates across all speakers
Higher-grade components ensure a longer lifespan
Die Avantone MixCubes wurden zwar ursprünglich von den 5C-Tonwürfeln von vor Jahrzehnten inspiriert, haben sich jedoch in den Studios weltweit zum Industriestandard entwickelt und sind zur Nummer 1 der meistverkauften Lautsprecher dieser Art geworden. Technische Zielsetzung: Die Avantone Active Mixcubes sind als hochauflösende, voll funktionsfähige Mini-Referenzmonitore für stationären oder mobilen Einsatz konzipiert. Das sekundäre technische Ziel war es, ein zeitloses Design zu schaffen, das einen einzigen Fullrangewandler beinhaltet. Gehäuse-Design: Die ursprünglichen 5C Sound Cubes™ wurden aus ½" Spanplatten hergestellt, die mit einem aufgeleimten Holzmaserungs-Chlorbromsilberpapier bedeckt sind. Wir haben uns für eine dickere, dichtere MDF-Platte entschieden, weil sie eine höhere Festigkeit und ein resonanzärmeres Verhalten aufweist. Treiber-Design: Die Originale waren ein einfaches 5" Rahmendesign. Wir haben eine 5,25-Zoll-Treiber/Kegel-Baugruppe aus Aluminiumdruckguss entwickelt, um die Leistung der Originale zu übertreffen. Die Deckplatte und das T-Yoke des Treibers sind aus Sumitomo 1008 Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefertigt. Verstärker Design: Wir haben das Verstärkermodul von Grund auf als einen echten Profi-Verstärker entwickelt.
Features:
Verwendung: Aktive Aufnahme/Mixdown-Monitore
Systemtyp: Aktives, abgeschirmtes Fullrange-Stereopaar
Frequenzgang: 90Hz - 17.000Hz
Impendanz: 8 Ohm
Max SPL: 104db @ 1 Meter = 1%THD (PINK-NOISE)
Verstärker-Typ: Klasse A/B
Verstärkerleistung: 60 Watt RMS@ .005% THD (1KHz)
Rauschabstand: -113 dB · Empfindlichkeit: 0dBu (.775VRMS)
Treiber: 5,25"-Aluminiumgussrahmen / Papierkonus / abgeschirmt
Gehäuse: versiegelt / 18mm MDF
Eingänge: XLR & TRS +4/symmetrisch und -10 unsymmetrisch
Gewicht: 3,23kg (pro Monitor)
Abmessungen: 16,51cm x 16,51cm x 16,51cm
Erhältlich in Schwarz, Rot und Creme
Die Avantone MixCubes wurden zwar ursprünglich von den 5C-Tonwürfeln von vor Jahrzehnten inspiriert, haben sich jedoch in den Studios weltweit zum Industriestandard entwickelt und sind zur Nummer 1 der meistverkauften Lautsprecher dieser Art geworden. Technische Zielsetzung: Die Avantone Active Mixcubes sind als hochauflösende, voll funktionsfähige Mini-Referenzmonitore für stationären oder mobilen Einsatz konzipiert. Das sekundäre technische Ziel war es, ein zeitloses Design zu schaffen, das einen einzigen Fullrangewandler beinhaltet. Gehäuse-Design: Die ursprünglichen 5C Sound Cubes™ wurden aus ½" Spanplatten hergestellt, die mit einem aufgeleimten Holzmaserungs-Chlorbromsilberpapier bedeckt sind. Wir haben uns für eine dickere, dichtere MDF-Platte entschieden, weil sie eine höhere Festigkeit und ein resonanzärmeres Verhalten aufweist. Treiber-Design: Die Originale waren ein einfaches 5" Rahmendesign. Wir haben eine 5,25-Zoll-Treiber/Kegel-Baugruppe aus Aluminiumdruckguss entwickelt, um die Leistung der Originale zu übertreffen. Die Deckplatte und das T-Yoke des Treibers sind aus Sumitomo 1008 Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefertigt. Verstärker Design: Wir haben das Verstärkermodul von Grund auf als einen echten Profi-Verstärker entwickelt.
Features:
Verwendung: Aktive Aufnahme/Mixdown-Monitore
Systemtyp: Aktives, abgeschirmtes Fullrange-Stereopaar
Frequenzgang: 90Hz - 17.000Hz
Impendanz: 8 Ohm
Max SPL: 104db @ 1 Meter = 1%THD (PINK-NOISE)
Verstärker-Typ: Klasse A/B
Verstärkerleistung: 60 Watt RMS@ .005% THD (1KHz)
Rauschabstand: -113 dB · Empfindlichkeit: 0dBu (.775VRMS)
Treiber: 5,25"-Aluminiumgussrahmen / Papierkonus / abgeschirmt
Gehäuse: versiegelt / 18mm MDF
Eingänge: XLR & TRS +4/symmetrisch und -10 unsymmetrisch
Gewicht: 3,23kg (pro Monitor)
Abmessungen: 16,51cm x 16,51cm x 16,51cm
Erhältlich in Schwarz, Rot und Creme
€598.00*
This website uses cookies to ensure the best experience possible. More information...