Features:
“Dolifet” – Drain-Output Load-Independent Field Effect Transistor
Eingangswiderstand im Ausgang 0 Ohm
Ausgangssignal 100% gegengekoppelt
Lautsprechereigenschaften werden idealisiert
Dämpft Nachschwingen der Membranen
Führt Lautsprecher wie an der Stange
Audio-optimierte Operationsverstärker im gesamten Signalweg
3 hochwertige, separate Netzteile für Steuerung und Signalverarbeitung
3-fach gefilterte Stromversorgung für die Endstufen
Geräuscharmes Ein- und Ausschalten
Netzteil für die Endstufen mit 225VA-Ringkerntrafo und höherer Ausgangsspannung, Ladekapazität 40.000µF
Umschaltung Stereo/BiAmp/Mono (als Monoblock doppelte Ausgangsspannung)
Line-Eingang über Cinch
Symmetrischer Eingang über XLR
Endstufe arbeitet dank Alps-Präzisions-Poti vollwertig als Linear-Vollverstärker
Extrem hoher Wirkungsgrad
Mikrocontrollersteuerung für
Überlastschutz durch spezielle Schutzschaltung für jede Endstufe
Übertemperatursicherung in der Endstufe und dem Trafo
Einschaltgeräuschunterdrückung
Einschaltautomatik mit einstellbarer Schaltschwelle
Überarbeitetes Eloxal-Gehäuse mit neuem Kühlkörper und vibrationsdämpfenden Füßen
Wahlweise schwarz (+100,- €) oder naturfarben (silbern) eloxiertes Gehäuse
Erweiterungsmöglichkeiten für Entwickler und DIY
Hergestellt in Deutschland
Lieferung mit Kaltgerätenetzkabel und Bedienungsanleitung
Features:
2-Wege Aktivbox
ABACUS Dolifet-Endstufen
optimierte Abstimmung für Bass und Hochton
100% EMK-geregelt
aktive Frequenzweiche
Ultra-Low-Noise Technologie
Gehäuse: ca. 1,6 Liter, geschlosssen
Neuer Tiefmitteltöner: 100mm/4” Konus von Wavecor für mehr Pegel im Bass
Hochtöner: 25,4mm/1”-Neodym-Ringstrahler
Frequenzgang: 35 bis 20.000Hz linear (-6dB)
Eingang: Line über Cinch
Stufenlose Einsteller für– Lautstärke (Eingangspegelanpassung)– Bass-EQ
Strukturlack – in vielen Farben erhältlich
1/4”-UNC-Gewinde in der Unterseite (passt für Fotostative)
erhältliches Zubehör passt nach wie vor:Gelenkfuß (z.B. zur Aufstellung auf dem Schreibtisch), Bodenstative und Wandhalter
Gehäuse aus EU- und Alu-Rückwand aus deutscher Fertigung
Features:
2-Wege Aktivbox
ABACUS Dolifet-Endstufen
100% EMK-geregelt
aktive Frequenzweiche
Ultra-Low-Noise Technologie
Gehäuse: ca. 3,7 Liter, geschlosssen
Tiefmitteltöner: 140mm/5,75” Konus von Wavecor
Hochtöner: 25,4mm/1”-Ringstrahler mit Rückvolumen
Frequenzgang: 32 bis 20.000Hz linear (-6dB)
Eingang: Line über Cinch
Stufenlose Einsteller für– Lautstärke (Eingangspegelanpassung)– Bass-EQ
Strukturlack – in vielen Farben erhältlich
3/8”-UNC-Gewinde in der Unterseite (passt für Mikrofonstative)
Gehäuse aus EU- und Alu-Rückwand aus deutscher Fertigung
Die Cortex 10 ist für mittlere Raumgrößen bis ca. 25m² eine vollwertige Fullrangelösung. Wie alle Lautsprecher der Serie kann der Frequenzgang im Bass dank Dolifet-Technik bis 16Hz entzerrt werden. Der 6,5“-Tieftöner macht dabei sogar beachtliche Abhörpegel möglich.
Aufgrund ihres kompakten Aufbaus und ihrer neutralen Abstimmung eignet sie sich sowohl für platzsparende HiFi- und Heimkino-Lösungen, als auch für Nah- bis Mittelnahe Anwendungen im Tonstudio.
Zuwachs in der Cortex-Familie
Als optimale, aktive Lautsprecherlösung für Heimkino- und Präsentationssysteme wurde die Cortex 11W entwickelt. Sie ist ein 2 1/2-Wege Lautsprecher in D'Appolito-Optik, der auf der Rückseite Verschraubungen für diverse Halterungen aus dem Programm der Firma K&M integriert hat. Damit kann sie flexibel an der Wand oder auch von der Decke hängend montiert werden.
Aber auch auf den eigenen Füßen frei stehend macht die 11W eine schlanke Figur.
Ihre schlanke Form und die vielseitigen Aufhängungsmöglichkeiten machen sie zum idealen:
Lautsprecher für hochwertige Heimkino-Anlagen
Ersatz für ELA- (100V-) Zeilenlautsprecher
Lautsprecher für Kirchen und ähnliche Sprachübertragungsanlagen
Audio-Frontend für Präsentationsräume
Lautsprecher links und rechts neben Flachbildschirmen an der Wand
Abhörmonitor bei begrenzten Aufstellmöglichkeiten
Lautsprecher für Restaurants und Geschäftsräume mit gehobenen Klangansprüchen
Lautsprecher für die kompakte HiFi-Anlage, um damit einfach richtig schön Musik zu hören
Mit der Cortex 15S wurde eine kleine, wohnraumfreundliche Standbox gestaltet, die schon in der Entwicklungsphase durch ihre Leistungsfähigkeit zu verblüffen wusste. Die drei 15cm Tief(mittel)töner mit ihren drei eigenen Endstufen und einer exakt angepassten Entzerrungskurve sorgen in mittelgroßen Hörumgebungen dabei für überraschend erwachsene Pegel und beeindruckenden Tiefgang.
Durch die 2 ½-Wege-Frequenzweiche kommt es zwischen den Tieftönern nicht zu ungünstigen Überlagerungen im Mitteltonbereich, obwohl im Bassbereich der Schalldruck aus allen dreien zur Verfügung steht. Die Anschlüsse sind bei der Standbox im unteren Bereich angebracht, sodass Anschlusskabel bodennah geführt und verlegt werden können.
Die Cortex 6 ist das kleinste Modell der Cortex-Reihe. Dank des kräftigen 15cm-Tiefmitteltöners, der ABACUS Dolifet-Verstärker, die aus einem kräftigen Netzteil gespeist werden und einer präzise angepassten Bassentzerrung gehen die kleinen jedoch schon genauso tief in den Frequenzgangkeller, wie ihre großen Geschwister. Beim Einsatz im Nahfeld erreicht die geschlossene 6-Liter-Box erwachsene Abhörpegel, für den Einsatz in ausgewachsenen Hörsituationen kann der Tiefgang begrenzt und damit der maximale Schalldruck erhöht werden. Auch im Zusammenspiel mit einem Subwoofer spielt die Cortex 6 groß auf, bleibt aber eine kompakte Alternative.
Dank ihrer kleinen Abmessungen und der Cortex-Serie-übergreifend einheitlichen Signalverarbeitung eignet sie sich hervorragend für Heimkinoinstallationen - als feinsinniger Rear-/Surroundlautsprecher oder sogar als Frontsystem, wenn keine großen Pegel gefragt sind oder ein Subwoofer mitläuft.
Für eine wand- oder ecknahe Aufstellung kann der Bassbereich mithilfe der rückseitigen Einsteller angepasst werden.
Durch Ergebnisse einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zum Thema „Centerlautsprecher“ und Erfahrungen mit dem Center der Trifon-Serie inspiriert, wurde ein kompakter Lautsprecher in liegender „D’Appolito“-Anordnung entwickelt. Er eignet sich durch sein akustisches Verhalten optimal für den Mittenkanal in einem Heimkinosystem auf Cortex-Basis, als Ergänzung für bestehende Multikanalsysteme oder – als Stereopaar – auch als flacher Midfieldmonitor im Tonstudio.
Durch die 2 ½-Wege-Frequenzweiche kommt es zwischen den Tieftönern nicht zu ungünstigen Überlagerungen im Mitteltonbereich, obwohl im Bassbereich der Schalldruck aus beiden zur Verfügung steht. Das ist besonders bei der liegenden Anordnung eines Centers von großem Vorteil, weil dadurch starke, richtungsabhängige Frequenzgangverfälschungen vermieden werden.
Auch wenn sie eigentlich nicht in erster Linie dafür gemacht sind, erfreuen sich ABACUS Aktivlautsprecher aus allen Serien auch im Studio einer großen Beliebtheit. Auf Basis dieser Erfahrungen wurde bei ABACUS nun aber etwas Neues entwickelt, was genau für diese Zweck antritt, aber auch zum Musikhören seine Vorzüge hat...
Auf Basis der Cortex-Elektronik und einiger bekannter und neuer Chassis wurden im Labor dazu die optimale Bestückung und Konfiguration erarbeitet. Ein Frequenzgang mit einer Abweichung nicht größer als +-1dB von unter 30Hz bis knapp 20kHz konnte dabei schon früh als erreichtes Ziel verbucht werden. Die Cortex-Elektronik wurde schließlich für den neuen Einsatzzweck kräftig aufgebohrt und angepasst.
Features:
3-Wege Studiomonitorbox, vollaktiv
Linke und rechte Boxenseite entsprechend gespiegelt
4 ABACUS Dolifet-Endstufenmodule der neuesten Generation
DSP-basierte, interne Signalverarbeitung (für Frequenzweiche und Frequenzgangglättung)
DSP über externe Schnittstelle USBi außerdem für Raumanpassung programmierbar
Stufenlose Regelmöglichkeiten fürInput Gain (-6dB bis +6dB
High Shelf (-3dB bis +3dB oberhalb von 1kHz)
Bass Pad (-8dB bis +2dB unterhalb von 100Hz)
Bass Roll-off (16Hz bis 80Hz)
Elektronik basiert auf der ABACUS Cortex-Elektronik mit einigen Änderungen:größerer Kühlkörper
zusätzlicher Regler
120VA Ringkerntransformator
vergrößerte Grundplatine in 4-Lagen-Aufbau
Größere und dickere Aluminiumplatte
aufwendig verbesserte Einschaltautomatik
Tiefe Trennfrequenz zum Hochtöner (ca. 1250Hz)
Hochwertige Chassisbestückung30mm Kalottenhochtöner mit dezenter Schallführung
10cm Tiefmitteltöner mit Papier-/Glasfasermembran
20cm Tieftöner mit Papier-/Glasfasermembran
Tieftöner von von 2 Verstärkerkanälen in Brückenschaltung angetrieben
perfekt verarbeitetes MDF-Gehäuse
Strukturlack in Schwarzgrau oder Verkehrsweiß
Die liegende 3-Wege ABACUS Monitorbox Mirra 14 erfreut sich inzwischen in vielen professionellen und semiprofessionellen Tonstudios großer Beliebtheit. Aber auch unter HiFi-Anwendern ist oft der Wunsch nach einer besonders neutralen und gnadenlos realistischen Musikwiedergabe gegeben.
Sowohl für den Einsatz im Wohnraum, als auch für einige Studiosetups bietet sich die klassische, "aufrechte" Bauform eher an. Darum kommt nun die bewährte Technik der "14er" in einem neuen Formfaktor. Aufgrund der etwas anderen Maße und Geometrie musste die Abstimmung leicht angepasst werden, wodurch letztendlich der Klang aber wieder weitestgehend identisch mit der liegenden Version ist.
m Look der neuen Endstufe ABACUS 60-120D Dolifet und erstmals auf der ABACon 2014 gesehen und gehört, präsentiert ABACUS einen neuen Vorverstärker, “Preamp 14” (RC/Preamp/Streamer/Cleaner/Phono/Linetreiber/Kopfhörerverstärker), ausgestattet mit symmetrischen und asymmetrischen Ein- und Ausgängen.
Features:
6 Eingänge
IR-Fernbedienung im Vollmetallgehäuse
Kanal 1 und 2 wahlweise symmetrisch oder asymmetrisch
Kanal 6 wahlweise Line-In oder Phono-MM (per Jumper wählbar)
Pre Out variabel symmetrisch und asymmetrisch
Line-Ausgang fix (Monitor)
Heimkino-Bypass-Funktion für alle Kanäle wahlweise (setzt Lautstärke auf 1:1 fest)
AudioVero Cleaner für alle Kanäle wahlweise
optional mit Aroio-Streamer (auf Raspberry Pi Basis mit AroioDAC, unterstützt Squeezebox-Emulation u.a.)
Alternative Version mit Raumkorrekturmodul erhältlich bei AudioVero
Aufwendige Stromversorgung
Geschaltete Netzsteckdose
Kompromissloser Kopfhörerverstärker
Ausgang ausgestattet mit Linetreibermodulen der neuesten Generation
gegen Aufpreis mit Widerstandsleiter-Potentiometer-Lautstärkeregelung (getrennt bestellen, wird im Werk eingebaut)
Wahlweise schwarz (+100,- €) oder naturfarben (silbern) eloxiertes Gehäuse
Garantie: 3 Jahre
Die Vorverstärkereingänge
Der Preamp 14 verfügt insgesamt über 6 analoge Stereo-Eingangskanäle. Das Signal wird jeweils elektronisch gepuffert und galvanisch umgeschaltet.Die Kanäle 1 und 2 können sowohl symmetrische, also auch asymmetrische Signale verarbeiten (nur nicht gleichzeitig). Das symmetrische Signal wird dabei ggf. elektronisch asymmetriert und kann erforderlichenfalls im Pegel mittels interner Jumper an andere Quellen angepasst werden.Der Kanal 3 ist entweder ein asymmetrischer Line-Eingangskanal oder der Eingang für den optionalen Aroio-Streamereinschub. Die Kanäle 4 und 5 sind asymmetrische Line-Eingangskanäle. Der Kanal 6 ist serienmäßig mit einem Phono-Entzerrer für Magnettonabnehmer ausgestattet, lässt sich aber bei Bedarf mittels interner Jumper zu einem weiteren Line-Eingang umkonfigurieren.
Der Vorverstärkerausgang
Wie alle ABACUS Produkte enthält der neue Preamp 14 die lastunabhänge ABACUS Ausgangsschaltung. Hier kommen dafür „Linetreiber“-Module der neuesten Generation zum Einsatz, die das Line-Signal zum Folgegerät „treiben“ und eine Veränderung durch Kabeleigenschaften nicht zulassen. Der Preamp 14 ist also perfekt geeignet, auch lange Leitungen – zum Beispiel auf dem Weg zu Aktivlautsprechern – zu speisen. Das Signal steht dabei gleichwertig asymmetrisch über Cinch oder elektronisch symmetriert über XLR zur Verfügung. Außerdem gibt es noch einen Cinch-Fixausgang (Tape-Monitor).
AudioVero Cleaner
Funktionsprinzip des Cleaners
Die Wandlung von digital gespeicherten oder übertragenen Daten in ein analoges Musiksignal birgt prinzipbedingt viele Fehlerquellen, die das Klangergebnis negativ beeinflussen können. Viele dieser Fehler wirken sich besonders deshalb nachteilig aus, weil sie auf den beiden Stereokanälen unabhängig, und damit unterschiedlich auftreten, oder wissenschaftlich korrekt ausgedrückt: die Störungen sind unkorreliert.
Ziel einer guten Stereo-Aufnahme soll es aber sein, ein Schallfeld zu erzeugen, das der menschlichen Hörwahrnehmung ermöglicht, ein 3-dimensionales, räumlich fein aufgelöstes akustisches Bild zu rekonstruieren. Die Signale beider Stereokanäle stehen also in einem unbedingten Zusammenhang, sind also korreliert. Werden nun aber der linke und rechte Kanal mit Störsignalen überlagert, die noch dazu auf beiden Ohren unabhängig voneinander ankommen, wird das Gehirn bei dieser Rekonstruktion gestört. Räumliche Informationen werden dadurch unpräzise und das Hören strengt stärker an.
Nun kann man durch sehr großen Aufwand versuchen, diese Fehler zu minimieren, oder aber, man verteilt sie derart um, dass sie eben auch korreliert und dadurch weniger schädlich sind.
Dies geschieht im Cleaner-Modus dadurch, dass bereits in der digitalen Domäne, also vor der Wandlung, das Stereosignal umgerechnet wird in ein sogenanntes M/S-Signal, das aus einem Mittensignal und einem Seitensignal besteht. Diese beiden Signale stellen einfach nur eine andere Repräsentation desselben Signals dar, enthalten aber jeweils beide Kanäle.
Nach der D/A-Wandlung muss nun das M/S-Signal wieder zurückgerechnet werden in ein L/R-Signal, das nun noch immer dieselben Restfehler enthält, aber eben links-rechts-korreliert und dadurch wesentlich weniger schädlich.
Cleaner-Funktion im Preamp 14
Der ABACUS Preamp 14 verfügt für jeden Eingangskanal über die analoge Signalverarbeitung, die die Rückrechnung des M/S-Signals in ein L/R-Signal nach der D/A-Wandlung durchführen kann. Sie kann für den aktuell gewählten Kanal durch Drücken der Taste “AudioVero” zu- oder weggeschaltet werden.
Voraussetzung für den Cleaner-Betrieb ist aber eine M/S-Kodierung auf der digitalen Seite. Diese kann entweder durch ein entsprechendes Plugin realisiert werden, das in die Wiedergabesoftware integriert werden muss (siehe z.B. Voxengo MSED) oder durch Aktivieren der entsprechenden Funktion in der aktuellen Version der AudioVero Raumkorrektursoftware “Acourate”.
Hinweis: Wirkt die Wiedergabe ungewohnt linkslastig und aus dem rechten Kanal kommt nur ein sehr leises, dünnes Signal ist das ein Zeichen dafür, dass die Cleaner-Funktion unvollständig arbeitet, d.h. entweder in der digitalen oder in der analogen Domäne die Umrechnung nicht erfolgt.
Cleaner-Funktion mit AroioEX-Streamererweiterung
Ist der Preamp 14 mit dem optionalen AroioEX-Streamer-Modul ausgestattet und dieses mit dem original Aroio-Image bespielt, kann dieses die M/S-Kodierung im Digitalen selbst vornehmen. Der Aroio-Streamer hat trotz seines überschaubaren Aufwandes durch diese Funktion einige Vorteile gegenüber anderen Abspielgeräten.
Heimkino-Bypass (HTBP)
Der Preamp 14 ist das Bindeglied zwischen hochwertiger analoger Stereo-Wiedergabe und Heimkino-Funktionalität.
Um beide Welten zusammenzubringen werden die Frontkanäle eines Multikanal-Receivers, DVD/BluRay-Players oder Heimkino-PCs einfach wie eine analoge Stereo-Quelle an einem der Eingangskanäle angeschlossen. Die Surroundkanäle von der Mehrkanalquelle umgehen dabei einfach den Vorstärker. Damit die Frontkanäle aber immer den richtigen Pegel im Verhältnis zu den Surroundlautsprechern haben, kann für den entsprechenden Kanal der Heimkino-Bypass aktiviert werden. Für diesen Kanal wird dann die Lautstärkeregelung am Preamp 14 deaktiviert und erfolgt stattdessen an der Mehrkanalquelle. Die Audiosignalverarbeitung bleibt dabei aber für die Frontlautsprecher in vollem Umfang erhalten. Diese Funktion lässt sich für jeden der 6 Eingänge am Preamp 14 aktivieren oder deaktivieren und fest speichern.Wird die Heimkino-Quelle am Eingang 1 angeschlossen kann das Signal außerdem passiv zum Ausgang durchgeschleift werden. Der Preamp 14 muss also gar nicht eingeschaltet werden, damit das Frontlautsprecher-Signal durchkommt. Allerdings erfolgt auch keine Signalverarbeitung und die Signalqualität wird durch die Ausgangsstufe der Quelle vorgegeben.
AroioOS Betriebssystem
Das Herz der Aroio-Streamer ist die ABACUS-eigene Firmware - das AroioOS Betriebssystem. Dieses Betriebssystem basiert auf einem Linux, das aufs absolut wesentliche reduziert wurde und in dem verschiedene Audio-Module einprogrammiert wurden. Das System basiert auf Open Source Software und steht als solche auch komplett frei zum Download zur Verfügung.
Als "Bedienungsanleitung" wurde das ABACUS-Aroio-Support-Forum eingerichtet, wo Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den meisten Anwendungsfällen bereitgestellt werden und diskutiert werden können.
Features:
Musik-Streaming mit eigener Infrastruktur - Aroio als Player, Logitech Media Server auf einem PC, einer NAS oder einem Musikserver als Quelle
Eigene Musiksammlung immer verfügbar
Internetradio
Streamingdienste als PlugIn
Mehrere Player spielen die gleichen oder unterschiedliche Inhalte ab
Von jeden PC im Netzwerk oder mittels Apps steuerbar
Airplay-Emulation für das direkte Streaming von iOS-Geräten
UPNP-kompatibler Modus für einfaches Streamen von Standard-Servern (z. B. Fritzbox-Medienserver)
Direktes Streamen aus einem Tidal- oder Qobuz-Account mittels passender App unter Android oder iOS
Künftig auch direkter Bluetooth-Empfang mit entsprechendem Bluetooth-Dongle
Direktes Streaming mit Roon durch LMS-Emulation
AroioOS Schnellstart - hilfreiche Links
Aroio Netzwerkverbindung herstellen, kabelgebunden oder kabellos (Anleitung als Forumsbeitrag)
Synology-NAS mit Logitech Media Server als Musik-Server einrichten (Anleitung als Forumsbeitrag)
Raumkorrektur mit Aroio und AcourateCV: Hinweise und Anleitungsvideo (ABACUS Website)
Webinterface aufrufen:
je nach Gerät: http://AroioEX/index.php, http://AroioSU/index.php, http://AroioLT/index.php oder http:///index.php.
Zugangsdaten für das Webinterface: Benutzername aroio, Passwort abacus.
Infrastruktur einrichten:
DiskStation (NAS) mit Logitech Media Server als Musik-Server einrichten (Anleitung als Forumsbeitrag)
Aroio als Bluetooth-Empfänger nutzen (externer Dongle erforderlich) (Anleitung als Forumsbeitrag)
Streamingdienste integrieren:
auf Aroio (verschiedene Möglichkeiten) (Anleitung als Forumsbeitrag)
auf Aroio (verschiedene Möglichkeiten) (Anleitung als Forumsbeitrag)
auf Aroio (verschiedene Möglichkeiten) (Anleitung als Forumsbeitrag)
Ein guter Vorverstärker sollte ein Signal nicht verändern. Dies ist oberstes Entwicklungsziel bei ABACUS. Dem entspricht bereits der "Mini-Pre" ABACUS Prepino RC. voll und ganz. Wie der "Große" 6-2RC, hat der Prepino 5 Line-Eingänge und 1 MM-Phono, Infrarotfernbedienung, Motorpoti (ALPS) und Linetreiberausgang, der jegliche Veränderung des Ausgangssignals, z.B. durch Kabel, verhindert.
Features:
5 Stereo-Line-Eingänge, 1 MM-Phono
Linetreiberausgang (siehe unten) – regelt Linekabeleigenschaften aus
Mikroprozessorsteuerung mit separater Stromversorgung
Umschaltung des Kanals jetzt auch auf der Front des Geräts möglich (Ch+/Ch-)
Per Fernbedienung weiterhin direkte Anwahl der Kanäle möglich
Vollmetall-IR-Fernbedienung mit großer Reichweite und hoher Batterielebensdauer
Niedrige Standby-Leistungsaufnahme
Kopfhörerausgang ohne klangliche Kompromisse
Passend zur Ampino-Mini-Endstufe
Geschalteter Kaltgeräteausgang
ALPS-Präzisions-Motorpotentiometer
Vollmetall-Eloxalgehäuse in silberfarben oder schwarz
Blaue Betriebsanzeige-LED und LED-Display
Lieferung im Schalenkoffer mit IR-Fernbedienung, Kaltegerätenetzkabel und Bedienungsanleitung
Kaltgeräte-Kurzverbindung für den Anschluss eines Ampino als Zubehör erhältlich.
Der ABACUS Prepino ist eine sehr kompakte Lösung, wenn es darum geht, mehrere Programmquellen per Fernbedienung umzuschalten und die Lautstärke einzustellen. Er bietet eine gute Kombination mit ABACUS Aktivboxen und im Zusammenspiel mit einem ABACUS Ampino eine solide Vor-/Endstufenkombination für unter 1.500 Euro. Bei Nutzung der rückseitigen Kaltgerätebuchse lassen sich andere Geräte per Netzschalter oder Fernbedienung des Prepino ein- und ausschalten.
Linetreiber-Ausgangsmodule
Überall, wo bei ABACUS-Geräten ein Line-Signal (also ein Kleinleistungssignal) herauskommt, sind die ABACUS-eigenen Linetreiber-Module verbaut. Diese funktionieren genau wie die ABACUS-Leistungsverstärker (z. B. Dolifet), nur eben für kleine Leistung. Eingesetzt sind diese Module z. B. bei allen ABACUS Vorverstärkern, es gibt sie aber auch als Stand-Alone-Geräte. Für die vielfältigen Einsatzzwecke siehe auch Linetreiber Vari, XLR und Phono.
Linetreiber regelt Kabeleigenschaften, Störeinflüsse und Folgegeräteeigenschaften aus
Aufgrund seiner Lastunabhängigkeit und Niederohmigkeit (das Signal wird durch Belastung nicht schwächer, man spricht von einer geringen Ausgangsimpedanz, beim ABACUS-Linetreiber typischerweise 25 mOhm, also 0,025 Ohm) verhindert dieser Ausgang eine Veränderung des Signals durch Line-Kabel und störende, äußere Einflüsse auf sie, sowie durch die Eingänge der Folgegeräte (oder auch mehrere parallel). Kurz gesagt: Klangveränderungen durch Line-Kabel (wo sie denn stattfinden) werden auf ein Minimum reduziert, Störsignale (sogar bei ungeschirmten, langen Leitungen) können das Signal kaum beeinflussen und das Signal kann auf mehrere parallelgeschaltete, auch unterschiedliche Folgegeräte (z. B. mehrere Endverstärker oder Aktivlautsprecher oder beides) aufgeteilt werden, ohne schwächer zu werden oder sonst nennenswert an Qualität zu verlieren.
Linetreiberausgänge können den Klang nicht selbst verbessern, sie können nur eine Veränderung durch oben genannte Einflüsse verhindern. Aufgrund dieser Eigenschaften kommen sie z. B. vielfach in neuen oder bestehenden Installationen, wie Heimkinos zum Einsatz oder überall dort, wo durch eine Fehlanpassung eines Line-Ausgangs an einen Line-Eingang klangliches Potential liegenbleibt. Das kann z. B. bei hochohmigen oder minderwertigen Ausgangsstufen von Vorverstärkern oder analogen Quellgeräten passieren.
Bei symmetischen (XLR-)Ausgängen sind bei ABACUS-Geräten übrigens sogar immer zwei Linetreiber-Module verbaut, eines invertierend und eines nicht. Dadurch entsteht ein vollsymmetrischer Ausgang mit oben genannten Vorzügen, gepaart mit denen der symmetrischen Signalübertragung. Es dürfen an einem solchen Ausgang allerdings keine Adapter verwendet werden, die den negativen Signalleiter mit dem Nullleiter kurzschließen.
Linetreiber als optimale Kopfhörerverstärker
Bei kleinen Leistungen haben die Linetreibermodule auch an Schallwandlern dieselben Tugenden wie die ABACUS Leistungsverstärker. Und das macht sie ganz automatisch zu den idealen Verstärkern für kleine Schallwandler wie Kopfhörer. Dynamische Kopfhörer verschiedenster Impedanzen und Leistungen werden von ABACUS Linetreibern ebenso kontrolliert und präzise angetrieben, wie Lautsprecher von ihren "großen Brüdern". Darum sind die Kopfhörerausgänge an allen ABACUS-Produkten auch nie zweitklassige Kompromisslösungen, sondern immer hochwertige Kopfhörerverstärkerausgänge und vielfach sogar denen der Mitbewerber überlegen, die sich explizit so nennen.
Trifon 3C
Basierend auf den anderen 3er-Modellen handelt es sich bei der Trifon 3C um einen potenten Center-Lautsprecher, der durch seine liegende Anordnung besonders vom 2 1/2-Wege-Konzept profitiert, denn hier entstehen bei vielen marktüblichen Produkten extrem ungünstige Überlagerungen im Stimmbereich. Da auch hier die Signalverarbeitung identisch mit der der anderen Modelle ist, fügt sich der Center nahtlos in eine entsprechende Mehrkanalanlage ein. Bei Bedarf kann die Trifon 3C auch sehr gut als liegender Stereolautsprecher genutzt werden.
Leistungsverstärker in Dolifet-Technologie
Die Abkürzung „Dolifet“ steht für „Drain-output load-independent field effect transistor“, also „Drain-Ausgang lastunabhängiger Feldeffekttransistor“. Sie steht für die neue hauseigene ABACUS-Verstärker-Schaltung, bei der (wie schon bei den ersten ABACUS-Verstärkern) die Leistungstransistoren "auf dem Kopf stehen". Es handelt sich dabei um eine analoge Gegentakt-Verstärkerschaltung mit moderatem Ruhestrom (ähnlich "Class A/B"). Anders als bei vergleichbaren Konzepten, wo die Last (also der Lautsprecher) am Emitter- oder Source-Ausgang der Transistoren hängt, und damit in deren Steuerstrecke, nutzt die ABACUS-Schaltung den Drain-Output, der mit der Steuerung des Transistors nichts zu tun hat. Nur so kann der Ausgang des Verstärkers lastunabhängig bleiben.
Weil die Transistorausgänge in dieser Art der Beschaltung auch wirklich ihrer Ansteuerung gehorchen, kann man den Verstärkerausgang mit einer sog. "Über-Alles-Gegenkopplung" versehen, also einer Regelschleife, die dafür sorgt, dass das Signal, das aus dem Verstärker in die Lautsprecher geht, auf Gedeih und Verderb dem Eigangssignal (also der Musik) entspricht. Durch diese Regelschleife wird der Verstärker extrem niederohmig (das Signal geht also auch bei Belastungen mit niedrigen "Ohmzahlen" nicht in die Knie), die Lautsprechermembranen werden extrem präzise und kontrolliert angesteuert und sogar eventuelle Klangbeeinflussungen durch die Lautsprecherkabel (bei Passivboxen) werden auf ein Minimum reduziert.
Bei ABACUS Aktivlautsprechern, wo die Lautsprecherchassis direkt an den Dolifet-Endstufen hängen, wird die Kontrolle nochmals auf die Spitze getrieben und die Kombination "Verstärker-Lautsprecher" lässt sich haargenau aufeinander abstimmen.
Air Motion Transformer Hochtöner (AMT)
Der Air Motion Transformer (nicht zu verwechseln mit dem optisch ähnlichen „Bändchen“) ist ein spezieller Schallwandler, dessen Grundprinzip von Dr. Oskar Heil entwickelt wurde. Anders als bei herkömmlichen Konus- oder Kalottenhochtönern, die im Prinzip eine kolbenförmige Vor- und Zurück-Bewegung zum Verdrängen oder Ansaugen von Luft nutzen, wird hier eine ziehharmonikaartig gefaltete Folie im Magnetfeld bewegt, die Luft aus ihren Spalten hinausdrückt oder ansaugt.
Durch dieses Prinzip ist weniger mechanische Materialbewegung erforderlich, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen und es werden akustische Verzerrungen reduziert. Durch ihren geometrischen Aufbau wird der Schall bei AMTs in der Vertikalen mit steigender Frequenz etwas stärker gebündelt. Das kann klangliche Vorteile bringen, weil Reflexionen von Fußboden und Zimmerdecke reduziert werden.
AMTs erfordern beim Design der Signalverarbeitung in Aktivlautsprechern spezielle Heransgehensweisen, da sie prinzipbedingt einen schnelleren akustischen Impuls erzeugen, als andere Lautsprechersysteme, mit denen sie kombiniert werden. Bei aktiven Konzepten kann dieses Verhalten durch Phasen- oder Zeitverzögerungen kompensiert werden. Air Motion Transformer unterliegen verstärkt Einspielvorgängen, wodurch sich der Klang in den ersten Betriebsstunden stetig leicht verändert, bis die mechanischen Parameter nach maximal ca. 20 Stunden Betrieb dem Soll entsprechen.
ABACUS verwendet zurzeit hochwertige Air Motion Transformer, die für die Trifon/Virage-Serie bei der Firma Mundorf in Köln, also in Deutschland und von Hand gefertigt werden, sowie in der Cortex-Serie einen AMT-Antrieb eines anderen Fabrikats, der mit einer ABACUS-eigenen Frontplatte ausgestattet wird. In der Oscara-Serie wird ein besonders großer AMT als akustischer Dipol eingesetzt, strahlt also nach vorne und interviert auch nach hinten ab.
Mix bus, meet your new best friend.The Black Box Analog Design HG-2 is a line level, stereo unit designed to add saturation, harmonics, natural compression, increased RMS and enhancement during mixing and mastering. It is designed to easily and naturally do what usually requires multiple pieces of gear and do it better!Tubes, transformers & tone!The HG-2 uses Cinemag input transformers to feed two paths: The main signal path travels through a 6U8A Pentode tube stage that then drives into the Triode stage that follows, resulting in everything from subtle harmonics to full on saturation.Also fed from the input transformer is a parallel signal path that utilizes a set of 12AX7 tubes, voiced specifically for harmonics and saturation. This parallel saturation circuit is outfitted with a 3 way “Tilt” switch that allows the user to choose the frequency content of the signal feeding the circuit. The “low position saturates just the low mids and sub frequencies, the “flat” position saturates full bandwidth and the “high” position saturates only the high mids and high frequencies. The result is the ability to add top end to dull tracks, enhance low end or enhance and add energy to the entire signal. The “harmonics” knob allows the user to control how much of the processed, parallel signal is fed into the main signal before hitting the Pentode stage. Finally, both stages reach the passive output attenuation before a pair of Cinemag output transformers.In addition to the saturation stages, an “air” switch adds a subtle top end lift and the “alt” tube button switches between two different 12AX7 tubes in the parallel circuit. Switching between tubes allows the user to swap tubes for different types of saturation and switch back and forth instantly.The meter select chooses whether the meter is fed from the input or output, and the “bypass” switch is a true bypass that shorts the input directly to the output with no additional circuitry in line.Features:
High voltage Pentode & Triode tube stages
Parallel saturation with mix control
3-way “Tilt” frequency control over parallel saturation
Instantly selectable/swappable saturation tubes
“Air” lift
Cinemag input and output transformers
True bypass
Selectable meter
Illuminated push button switches & sealed relays
Heavy duty steel chassis
Da Black Lion Audio, mit dem beliebten Seventeen-Kompressor schon einen Volltreffer hatte, bringen Sie nun den beeindruckenden B172A mit F.E.T. Schaltung und tollem Design auf den Markt! Durch die Kombination der beiden getrennten Schaltkreise 76 und 2A wird ermöglicht, dass das Signal in einer beliebigen Reihenfolge weitergeleitet wird und so eine nützliche Kompressortechnik entsteht. Das große Ziel bei der Entwicklung des B172A war die Flexibilität. Der AB-BA Schalter am B172A ermöglicht eine schnelle interne Weiterleitung des Signals. Die beiden Kompressoren können auch völlig unabhängig voneinander verwendet werden, wenn die 3. Position (Link off) des AB-BA-Schalters verwendet wird. Jeder Schaltkreis verfügt auch über eine Stereoverbindung, sodass ein Paar B172A in Stereo verwendet werden kann.
1176 (Der Seventeen) & LA-2A-Komprimierung in einem 2-HE-Gehäuse
A/B oder B/A Einstellung auf der Frontplatte
Cinemag LA-2A Eingangstransformator
Ausgangstransformator mit Chicago Wicklung 1176 und LA-2A
Besondere Black Lion Audio T4B Element (das „T4BLA“)
Hochwertige Verarbeitung und Leistung Kondensatoren
Link-Funktion für Stereo-Betrieb
Ratio schaltbar 4:1, 8:1, 12:1, 20:1 (76er Sektion)
Output VU meter